Luftschlosspiraten e.V.

Selbsthilfegruppe für Eltern

von Kindern

mit AD(H)S und/oder Autismus

gallery/img_3071

Gemeinsam stark

für die Zukunft unserer Kinder!

gallery/images2mzg0vy8
gallery/bürokratie
gallery/images1e4cv7jt
gallery/images3v2guf6m

Was ist Autismus?

 

 

Hier erfahrt ihr Interessantes zur Autismus-Spektrum Störung

Fragen rund um

Bürokratie

 

Hier gibt es Adressen und Tipps zu Ämtern, Pflegegrad, Behindertenausweis und Co.

Was ist Adhs?

 

 

Hier erfahrt ihr Wissensweres über ADHS und ADS

Fragen rund um

Ärzte und Therapien

 

Hier gibt es Adressen und Tipps zu Ärtzen, Therapeuten, und Erklärungen zu möglichen Therapien

Interessanntes und Hilfen

Wir sind jetzt bei schulengel.de registriert. Hier könnt ihr unsere SGH für Eltern von Kindern mit Autismus oder Adhs unterstützen.

So geht's: Ihr geht auf die Seite schulengel.de  wählt uns

"Luftschlosspiraten SGH für Eltern von Kindern mit Autismus oder Adhs"

aus, wählt dann einen Online-shop eurer Wahl aus. Dann könnt ihr ganz normal dort shoppen. Wir bekommen dann von dem Shop eine prozentuale Spende eures Einkaufswerts.

So unterstützt ihr uns, ohne das für euch Kosten anfallen.

Denn: Ihr shoppt, und der Shop spendet!

gallery/schulengel
gallery/unbenannt

Unterstützen Sie uns

Die Selbsthilfegruppe Luftschlosspiraten richtet sich an alle Eltern und Angehörigen, in Niederkassel und der näheren Umgebung, die Kinder oder Jugendliche mit ADS/ADHS und/oder Autismus-Spektrum-Störung haben.

 

Wir treffen uns jeden 2. Dienstag im Monat um 20 Uhr im Roncallihaus in Niederkassel Ort.

Hier kann, in einem geschützen Rahmen, die Möglichkeit zum offenen Austausch und gegenseitiger Hilfe wahrgenommen werden.

 

Mal richtig Dampf ablassen, sich aufregen, meckern, fluchen oder weinen,

aber auch lachen und vor allem sich gegenseitig Mut machen!

Manchmal muss man es auch in gewissen Punkten mit Humor nehmen, und das geht am Besten gemeinsam.

Sich mal so richtig verstanden fühlen, da man hier nur mit Leuten redet, die ähnliche Erfahrungen machen.

Auch über die zahlreichen positiven Eigenschaften unserer Kinder,

die von anderen leict übersehen werden, soll sich hier munter ausgetauscht werden.

Ebenso finden hier auch Themen die uns als Frau, Mann oder Paar ausmachen Platz.

 

Jeder Betroffene kennt diese Blicke, Kommentare, Ratschläge oder teils Vorwürfe von Bekannten, Verwandten, Freunden oder Fremden, die diese besonderen Schwierigkeiten oder Probleme gar nicht nachvollziehen können. All zu oft wird uns leider immer noch diurch unwahres Halbwissen mangelnde Erziehung vorgeworfen. Das es nichts mit Erziehung zu tun hat, verstehen Außenstehende häufig nicht. 

Bei den Luftschlosspiraten befindet ihr euch in guter Gesellschaft, die all dies kennen.

 

Themen wie Krankenkasse, Pflegegrade, Behindertenausweis, Ärzte, Therapien, Hilfen vom Jugendamt und gegenseitige Hilfen und Tipps sind hier natürlich auch gern gehört. Jeder hat kennt die Steine die einem scheinbar in den Weg gelegt werden. Und jeder kennt Nieschen, Adressen oder Ansprechpartner, um die erschwerlichen Wege der Bürokratie etwas leichter zu machen.

 

 

Bei uns könnt ihr ganz frei raus erzählen, was euch auf der Seele brennt. 

Ohne Vorurteile! ohne verurteilende Blicke! Ohne Scharm! 

Oft hilft zuhören schon! 

Und das Wissen : Du bist nicht allein!

 

Das es in Niederkassel keine Selbsthilfegruppe zu Autismus oder ADHS gab,

haben wir diese Gruppe ins Leben gerufen. 

Bei der Namensfindung hatten wir erst an bekannte Charaktere, Comicfiguren oder Persönlichkeiten

wie z.B. Einstein, Sheldon Cooper, Hans-guck-in-die-Luft oder Friederich der Wüterich gedacht.

Dabei sind wir dann auf den Namen Luftschlosspiraten gekommen, den wir sehr passend fanden.

Denn einerseits sind die Kinder oft Wildfänge, die sehr gewitzt und kreativ ihre persönlichen Abenteuer erleben wollen. Am liebsten tun sie, was ihnen gerade so gefällt. Wie Piraten eben. 

Andereseits sind sie oft verträumt, phantasievoll und machen zeitweise den Eindruck als leben sie teilweise in ihrer eigenen kleinen Welt. Als würden sie sich Luftschlösser bauen.

 

 

 

 

 

Wenn ihr gern selbst dabei sein möchtet, kontaktiert uns oder kommt einfach vorbei. 

Da die Gruppe vom Austausch und Erfahrungen ihrer Mitglieder lebt,

freuen wir uns auf jeden der dabei ist.

 

Jeden 2. Dienstag im Monat um 20 Uhr

 

 

 

 

Tamara Kosa

gallery/1_tamara_1200x1551
gallery/1_biance_1200x1551

Bianca  Alonidis

Über uns

Mitbegründerin der Luftschlosspiraten

Mutter eines Autisten

2.Vorsitzende Luftschlosspiraten e.V.

Mitbegründerin der Luftschlosspiraten 

Mutter eines ADHSlers

1.Vorsitzende des Luftschlosspiraten e.V.