Treffen der Selbsthilfegruppe

 

Wir treffen uns wieder an jedem 2. Dienstag im Monat um 20 h, in den geraden Monaten bei Dieter Arera-Hoffmann, Am Petershof 16; 53859 Niederkassel-Ranzel (bitte in der Ommerichstra0e oder auf dem Willi-Brandt-Platz parken) und in den ungeraden Monaten via Zoom

 

An jedem 2. Dienstag im Monat um 20 h.

 

 

 

 

Die Selbsthilfegruppe richtet sich an alle Eltern und Angehörigen in Niederkassel und näheren Umgebung, die Kinder oder Jugendliche mit ADS/ADHS und/oder Autismus-Spektrum-Störung haben.

 

Hier kann - in einem geschützten Rahmen - die Möglichkeit zum offenen Austausch und gegenseitiger Hilfe wahrgenommen werden.

 

Mal richtig Dampf ablassen, sich aufregen, meckern, fluchen, weinen, aber auch lachen und vor allem, sich gegenseitig Mut machen!

Manchmal muss man es auch in gewissen Punkten mit Humor nehmen und das geht am besten gemeinsam.

Sich mal so richtig verstanden fühlen, da man hier nur mit Leuten redet, die ähnliche Erfahrungen haben.

Auch über die zahlreichen positiven Eigenschaften unserer Kinder, die von anderen leicht übersehen werden, soll sich hier munter

ausgetauscht werden.

Ebenso finden hier auch Themen, die uns als Frau, Mann oder Paar ausmachen Platz.

 

Jeder von uns kennt diese Blicke, Kommentare, Ratschläge oder sogar Vorwürfe von Bekannten, Verwandten, Freunden oder Fremden, die

die besonderen Schwierigkeiten oder Probleme garnicht nachvollziehen können.

All zu oft wird uns immer noch durch unwahres, diffuses Halbwissen mangelnde Erziehung vorgeworfen.

Das das aber nichts mit Erziehung zu tun hat, verstehen Aussenstehende nicht. 

Bei den Luftschlosspiraten ist das anders. Hier befindet ihr euch in guter Gesellschaft.

Wir haben mit alldem Erfahrung

 

Aber auch Themen rund um die Krankenkassen, Pflegegrade, Behindertenausweis, Ärzte, Therapeuten, Hilfen vom Jugendamt und natürlich gegenseitige Hilfen und Tipps sind hier natürlich sehr willkommen. Jeder kennt sie, diese Steine, die einem in den Weg gelegt werden.

Und jeder kennt Nischen Adressen und Ansprechpartner um die erschwerlichen Wege der Bürokratie etwas leichter gehen zu können.

 

Wir freuen uns auf die Treffen, auf den Austausch, aufs Kennenlernen.

 

.

 

 

.

Der Link zum digitalen Treffen wird in unserer WhatsApp-Gruppe veröffentlich. Wenn ihr in die Gruppe aufgenommen werden möchtet, sendet uns bitte die Kontaktdaten per EMail.